Die Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus liegen hinter uns. Als Team Rauhut haben wir ein sensationelles Ergebnis im Wahlkreis 4 erreicht: Aus dem Stand konnten wir das Erststimmenergebnis verdreifachen (von 6,5 % auf 19,1 %). Während die Kandidaten aller anderen bereits im Abgeordnetenhaus vertretenen Parteien, die um ein Direktmandat im AGH gekämpft haben, mehr oder weniger deutlich Prozentpunkte in der Wählergunst eingebüßt haben, war ich der einzige, der für DIE LINKE diesen riesigen Sprung nach vorne geschafft hat.

Mit Sicherheit hat unser außergewöhnlicher Wahlkampf seinen Beitrag dazu geleistet. Im Team haben wir mit #Träumweiter, Steve-O-Mat, RICHTIG RAUHUT, Sprühkreide und dem kleinen Kiezmobil einen ganz starken und kreativen Wahlkampf geführt und viele Menschen aus Moabit und Wedding für unsere Inhalte begeistert, die vorher sicher nicht DIE LINKE gewählt hätten. Ein bisschen mehr Zeit, und wir hätten auch alle Teile des Wahlkreises erreicht und das Direktmandat gewonnen. Natürlich macht es mich und mein Wahlkampfteam traurig, dass es letztendlich jetzt nicht ganz zum Gewinn des Direktmandats gereicht hat, was unser aller Ziel gewesen ist.

Aber dass wir überhaupt dieses hervorragende Ergebnis geschafft haben, ist vor allem Eurem Vertrauen in meine Person und in die Wahlziele, für deren Umsetzung ich angetreten bin, zu verdanken. Deswegen ein großes Dankeschön an Euch alle, die Ihr mit Eurer Stimme einer Politik in unserem Wahlkreis Euer Votum gegeben habt, in der ein solidarisches Miteinander der hier wohnenden Menschen im Mittelpunkt stehen sollte.

Mein Engagement in genau dieser Richtung geht natürlich auch ohne Direktmandat und ohne Sitz in der Fraktion DIE LINKE im Abgeordnetenhaus hier an der REFO und in Moabit weiter. Und auch als Team Rauhut werden wir uns überlegen, wie unsere weitere politische Arbeit vor Ort zukünftig aussehen kann, denn unser überwältigendes Wahlergebnis zeigt, dass sehr viele Menschen sich dies von mir gewünscht haben.
Deshalb: Wir sehen uns! Lasst uns weiter miteinander im Gespräch bleiben und gemeinsam unsere Stadt lebenswerter machen.

ergebnis-wk04 14408084_10153963600196309_1501067746_o-2

Quelle: Die Landeswahlleiterin für Berlin