(1) B12 hat wieder Wasser:

Gestern kam die erlösende Info aus der B12, dass die Wasserwerke das Wasser wieder angestellt haben. Persönlich habe ich mich davon überzeugen können, dass es wirklich wieder funktioniert. Es lohnt sich, für soziale Gerechtigkeit zu kämpfen. Die Berliner Wasserwerke haben bemerkt, dass das Abstellen des Wassers nicht rechtens war, und wollten sich nicht instrumentalisieren lassen. – Jetzt kann es weitergehen und hoffentlich endlich in einen konstruktiven Dialog mit den Eigentümern führen.
Ein Nutzungs- und Betriebskonzept, das den langfristigen Fortbestand des Hauses ermöglicht haben wir entwickelt. Dieses gewährleistet einerseits den Eigentümern langfristig die gleichen Mieteinnahmen wie die der letzten Jahre (10.000 EUR Nettokaltmiete pro Monat) und andererseits aber auch die Realisierung der dringend erforderliche Sanierung in Höhe von ca. 1,0 Mio. EUR (Sanierungsgutachten haben wir erstellen lassen). Letztere müsste noch nicht einmal der Eigentümer tragen. Grundlage wäre allerdings, dass der Eigentümer sich auf eine langfristige Vertragskonstruktion mit einem Träger (z.B. Erbbaurechtsvertrag) einlässt. Problem: Bislang ignoriert der Eigentümer jeden Kommunikationsversuch von unserer Seite. Unsere Frage ist deshalb seit Monaten, was können wir tun, damit der Eigentümer endlich auf unsere Gesprächsanfragen reagiert.

20160701_114917

 

(2) REFO-Kita Baugenehmigung und Saaltür sind endlich da:

Nach vielen Monaten des Wartens kam gestern endlich die Baugenehmigung für die REFO-Kita. Bald sind die Entkernungsarbeiten beendet und dann geht es los mit dem Bauen. 120 neue Plätze werden wir für Kinder aus Moabit und Wedding zur Verfügung stellen. Und auch am Gemeindesaal geht es voran: Die neue Tür wurde gestern eingebaut. Mit einem gemeinsamen Fest am Samstag, dem 10. Juli, wollen wir gemeinsam mit vielen Nachbar*innen den Saal einweihen.

 

20160702_092625

 

(3) Tolles Iftar-Essen bei Moabit Hilft

Gestern Abend durfte ich das tolle Iftar-Essen (Fastenbrechen) bei „Moabit hilft“ genießen. Super leckeres Essen, tolle Stimmung und ein großartiges Miteinander. Danke für Eure Arbeit und für diesen wunderbaren Abend.

20160701_214209

 

(4) Heute: Spannender Infotisch am MOA Bogen:

Wir waren heute wieder einmal am MOA Bogen: Begeistert haben uns die vielen spannenden Gespräche mit Passant*innen. Genervt hat die AfD, die einen Stand aufgebaut hatte, aber irgendwann auch wieder verschwand. Der Unmut vieler Bürger*innen über die AfD war nicht zu überhören. Rassistisches Gedankengut gehört nicht nach Moabit und in den Wedding, sondern gehört in die Tonne!
Viele waren froh, dass wir vor Ort waren.

20160702_165518


(5) Dienstagabend mit Bodo Ramelow wird super: Vorbei kommen!

Alle freuen wir uns sehr auf den kommenden Dienstag und den spannenden Abend mit Bodo Ramelow in der Turmstraße 75 um 18:00.

Flyer_final